loader image

BLUMENkind – Floristik mit Herz

Manchmal liegt die weite Welt ganz nah – zum Beispiel im Floristik-Geschäft BLUMENkind in Mosbach. Wer sich hier eine Aufmerksamkeit für Geburtstage, Hochzeiten oder als kleinen Liebesbeweis binden lässt, vereint Schönheiten aus aller Welt: Tulpen stammen aus der Türkei, Rosen aus Kleinasien, Lilien aus Japan – und alle treffen sich in Mosbach. Ist es da noch Zufall oder schon Fügung, dass auch die neue Inhaberin des Blumenladens am Marktplatz einst in der Welt zu Hause war?

„Geschäftsreisen von London über New York nach Florenz und Produktionsbesuche in Pakistan, Indien und der Türkei waren für mich Alltag“, erzählt Vanessa Jesse, umrahmt von Blüten in ihrem eigenen Geschäft. Eigentlich ist sie Modedesignerin, studierte in München und Tokio, arbeitete später als Designerin und leitende Produktmanagerin – doch sie ist auch Mosbacherin: „Kraft getankt habe ich immer während der Heimatbesuche“.

Doch wie gelangte sie von der Fashion zur Floristik? Aus Liebe zu Blumen und schönen Dingen. „Schon als Kind bin ich nie ohne ein selbst gepflücktes Sträußchen zu Geburtstagen, Verwandten oder anderen Einladungen gegangen“, erinnert sich die Inhaberin. Die Blüten und Accessoires dazu fand sie reichlich in der Natur um ihren Heimatort Dallau – ein echtes Blumenkind eben. So hat die Region selbst dazu beigetragen, Vanessa Jesse zu prägen.

Dass sie ihren Kindheitstraum vom eigenen Blumenladen erfüllen konnte, war dann wiederum ein Ergebnis von glücklichen Fügungen: „2018 bot sich mir die Möglichkeit, wieder in Dallau zu leben und Mitte des Jahres bekam ich das Angebot, das frühere Rosenrot weiterzuführen.“ Beide Chancen ergriff die Alt- und Neu-Mosbacherin sofort und übernahm noch im November das Geschäft – das BLUMENkind war geboren.

Der „Traum von Blumen“ ist in den Räumlichkeiten am Marktplatz somit dies- und jenseits der Ladentheke spürbar. „Endlich kann ich meine Leidenschaft zu Blumen, Dekoration und schönen Dingen in einer Selbstständigkeit ausleben. Ich möchte meine Kunden, Neukunden, Familie und Freunde mit meiner floralen Kunst beglücken!“, fasst Vanessa Jesse ihr Konzept zusammen – und genau das erwartet ihre Besucher: ein Laden voll mit Blüten, hübschen Deko-Ideen und schönen Accessoires für den Alltag oder Festtag, die liebevoll zusammengestellt und ausgewählt wurden.

Selbstverständlich gibt es im Geschäft auch die passende Beratung, damit die Blumen die richtigen Worte sagen, wenn sie Geburtstagskinder, Bräute oder Mütter überraschen. Hier profitieren die Kunden von der Kreativität einer Designerin, die die Welt gesehen hat und in Ihrer Heimat nun eine Auswahl der schönes Blüten aller Kontinente präsentiert – das ist Floristik mit Herz.